Navigieren im Kanton Schwyz

Aktuelles

Frühlingsferien vom 27. April bis 13. Mai 2024

Während den Frühlingsferien vom 27. April 2024 bis 12. Mai 2024 ist unsere Schule geschlossen. Wir sind wieder ab Montag, 13. Mai 2024 zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

Menü- und Ferienpläne

Die Menüpläne werden von unseren Schülerinnen und Schülern geschrieben.

Agenda

Fahrradübung der Oberstufenschüler zur Vorbereitung der Fahrradprüfung

Die Oberstufenschüler nahmen erfolgreich an einer Fahrradübung teil, welche von der Verkehrspolizei und den Schulen organisiert wurde, zur Vorbereitung der Fahrradprüfung im Juni. Zuvor erhielten sie intensiven Unterricht zum Thema Verkehrssicherheit und wurden in verschiedenen Bereichen geschult. Unter der Aufsicht einer Polizistin meisterten sie Herausforderungen wie enge Kurven und Kreuzungen. Die Schüler trugen gelbe Westen und Headsets für eine einfache Kommunikation. Die Polizistin lobte ihre Leistungen und betonte die Entschlossenheit, sicher und verantwortungsbewusst zu Handeln. Dieser Schritt war wichtig, um ihre Sicherheit im Verkehr zu verbessern und ihr Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Skilager in Andermatt

Zum zweiten Mal durfte unsere Oberstufe ins Wintersportlager nach Andermatt. Vom Montag, 11. März bis Freitag, 15. März 2024, spielte sich das Leben der 10 Schüler und Schülerinnen und ihrer Bezugspersonen ausserhalb ihres gewohnten Lebens statt. Geschlafen wurde im Gemeindehaus von Realp auf Hochbetten oder am Boden in kleinen Gruppen. Die Bühne im Aufenthaltsraum wurde genutzt, um sich am Abend in der Talentshow mit seinen besonderen Fähigkeiten vor klatschendem Publikum zu präsentieren. Verwöhnt hat uns die Küchencrew morgens wie abends mit einem grossartigen Buffet. Hier konnten wir das wählen, was uns «gluschtig» gemacht hat. Das haben wir alle genossen, da wir den ganzen Tag draussen und vor allem auf der Skipiste im Nätschen verbracht haben. Am Ende der Woche war dann wirklich jeder ein neuer Marco Odermatt oder eine Wendy Holdener.

«Quär dur d Schwiiz»

Unter diesem Fasnachtsmotto versammelte sich am Schmutzigen Donnerstag 8. Februar 2024 das HZA und die Primarschule Freienbach auf dem Sportplatz Bollenweid. Angeführt von der Trychlergruppe, zogen diverse Fasnachtsgruppen ein: Einscheller, Etzelhäxe, Höfner Narre, Spinner Clique, Gwändliwächsler, Rölli Freienbach und Lachen, Zwickdröhtler, Trottenmüeterli, Lachner Grinde und Wyler Häxe. Mit «Rölli, Rölli» hüpfen und rufen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ihr Eierringli zum Znüni verdienen. Begleitet von musikalischen Einlagen des Bläserensembles Schwerzi, der Guggenmusik des HZA und der Guggenmusik Guggerächroser herrschte fröhlicher Fasnachtsbetrieb.

Auch am Nachmittag stand der ganzen HZA-Fasnachtsfamilie ein spannendes Programm zur Auswahl:
Tanzen in der Disco, etwas Trinken an der Bar, sich schminken und fotografieren lassen.

Samichlausbesuch im Wald

Am 5. Dezember, bei Regen und Schnee, besuchten die Schüler der HZA den Samichlaus im Schwerziwald. Gemeinsam mit seinen Helfern, dem Schmutzli und den beiden Eseln, verbrachte er unterhaltsame Stunden mit vielen nassen, aber glücklichen Kindern im Wald. Wasserdichte und warme Kleidung waren angesagt.

Eine Klasse hatte ein großes Feuer entfacht, an dem sich alle aufwärmen konnten. Die Wartezeit auf den Samichlaus und Schmutzli wurde mit «Fangis» uns Schneeballschlachten überbrückt. Als der Samichlaus mit den Eseln zwischen den Bäumen auftauchte, waren viele Schüler sehr aufgeregt.

Alle Klassen hatten etwas vorbereitet und so wurden gemeinsam Lieder gesungen und dem Samichlaus Gedichte und Geschichten vorgetragen. Während des Singens fiel Schnee von einem Baum. Auch der Samichlaus trug ein Gedicht vor, und verteilte mit dem Schmutzli jeder Klasse einen großen Sack mit kleinen Samichlaus-Säckchen. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten, den Inhalt zu Hause zu öffnen und zu sehen, was der Samichlaus mitgebracht hat. Glücklich, nass und zufrieden liefen alle Kinder vom HZA zurück ins warme Schulzimmer.

Adventscafe im Schulhaus Leutschen

Am Donnerstag, 30.11.2023 laden wir von 15 Uhr bis 19 Uhr zum Adventskaffee im Leutschen ein.

Schlendern Sie durch unsere Adventsausstellung und geniessen Sie Kaffee und Kuchen in der Kaffeestube. Bedient werden Sie selbstverständlich von den fleissigen Jugendlichen der Anschlussstufe.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Adresse: Schulhaus Leutschen, Wiesenstrasse 24, 8807 Freienbach im 3. Stock

Tag der offenen Schulen am 26. Oktober 2023

Der nächste Tag der offenen Schulen Ausserschwyz findet am 26. Oktober 2023 statt. Auch das HZA hat dann offene Türen und gewährt Ihnen Einblick in den Unterricht und den Schulalltag.

Herbschtmärt Freyebach vom 21.10. bis 22.10.2023

Am Samstag, 21. Oktober und Sonntag, 22. Oktober 2023 führt das HZA gemeinsam mit den grösseren Schülern und Schülerinnen einen Marktstand am traditionellen Herbschtmärt Freyebach. Verkauft werden unter anderem selbstgemachte Karten, Konfitüren, Chutneys, Süsses, bunte Schirme. Auch frisch gepressten Most bieten wir an. Kommt uns besuchen, wir freuen uns.

Spiel und Spass zum Sommerausklang

Nachdem der alljährlich stattfindende Spiel- und Bräteltag des Heilpädagogischen Zentrums Ausserschwyz vor einer Woche wegen schlechten Wetters verschoben werden musste, war am 5. September die Freude bei allen Beteiligten umso grösser, als der Anlass bei schönstem Wetter stattfinden konnte.

Nach der Besammlung auf dem grossen Pausenplatz wurde das Spiel- und Bräteltag-Lied angestimmt und gemeinsam mit dem grossen bunten Fallschirm gespielt. Gemeinsam machten sich daraufhin die Klassen auf den Weg durch den Wald bis zum Spielplatz beim Schulhaus Weid. Unterwegs durfte auch eine Znüni-Pause im Schatten nicht fehlen. Unterdessen sorgten die ältesten Schülerinnen und Schüler beim Weidspielplatz dafür, dass bei den Grillstellen das Feuer für die mitgebrachten Grilladen bereit war. Gemütlich auf Decken im Schatten wurde das Mittagessen aus dem Rucksack genossen. So gespannt wie einige Kinder vor dem Grill verfolgten, wie sich ihre Wurst über der Glut langsam köstlich dunkler färbte, so hungrig verspeisten andere ihre Wurst gleich roh.

Am Nachmittag war Spiel und Spass an verschiedenen Posten angesagt. So konnte das Klettern an einer Kletterwand ausprobiert oder mit Wasserpistolen Farbe auf grosse Papierbogen gespritzt werden. Leuchtende Augen gab es bei den riesigen Seifenblasen, die bewundert oder gleich selber hervorgezaubert wurden. Grossen Spass machte auch die Schatzsuche, bei der als Belohnung eine Überraschung aus der Schatzkiste lockte. Wer mochte, durfte sich kunstvoll schminken lassen oder in und am Bach und Teich nach Herzenslust spielen und planschen. Viel zu schnell wurde es Nachmittag und die müden aber glücklichen Kinder wurden von den Schulbussen abgeholt und nach Hause gebracht.

Betreut und umsorgt wurden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag nicht nur von den Mitarbeitenden des Heilpädagogischen Zentrums, sondern auch von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Anlass gar nicht durchführbar wäre und denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gebührt.

Eröffnungsritual – Zäme simmer starch

Am Mittwoch, 16. August 2023 startete das HZA mit dem Jahresmotto «zäme simmer starch» ins neue Schuljahr. Am Eröffnungsritual halfen die Schülerinnen und Schüler einem Lehrer, sein Auto, welches eine «Panne» hatte, in die «Garage» zu ziehen. Die Schüler und Schülerinnen, die Mitarbeitenden und die anwesenden Eltern staunten über die freigesetzte Kraft, mit der das Auto mühelos über den Pausenplatz gezogen wurde. Es berührt zu sehen, was gemeinsam bewegt werden kann, wenn alle in die gleiche Richtung ziehen. Das Fundament für ein starkes, bewegendes Schuljahr ist somit gesetzt.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken