Navigieren im Kanton Schwyz

Aktuelles

Europäische Denkmaltage 2024: Vernetzt

03.09.2024 – 08.09.2024

Die Europäischen Tage des Denkmals vom 7. und 8. September 2024 gehen unter dem Titel «Vernetzt» schweizweit der Frage nach, wie Netzwerke den Handel, religiöse Überzeugungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und kulturelle und künstlerische Praktiken und somit unser kulturelles Erbe geprägt haben. Alte Verkehrswege, Städte oder Dörfer, Handelsniederlassungen, Posthäuser, Türme, Festungsanlagen und viele andere Elemente unserer gebauten Umwelt zeugen von diesem Austausch. An den Europäischen Tagen des Denkmals bereisen wir im Kanton Schwyz diese Strassen, Wege und Pfade der Geschichte erneut und loten die Vielzahl von Einflüssen auf unser Kulturerbe aus. Wie gewohnt, lädt die Bibliothek Oechslin zu einem spannenden Podiumsgespräch über «Weiterbauen im Ortsbild» ein und freut sich auf einen spannenden Austausch am 5. September 2024 in Einsiedeln. 

Aktuell erarbeitet die Kantonale Denkmalpflege spannende Besichtigungen. Ab dem 4. Juni 2024 können Sie sich auf https://kulturerbe-entdecken.ch detailliert über unsere Events informieren. Einige Veranstaltungen können nur auf Voranmeldung besucht werden, da die Teilnehmerzahl beschränkt sein wird. Anmeldungen sind ab 15. August 2024 möglich.

Reservieren Sie sich die Daten: 

  • 03.09.2024
    Eröffnung Innerschweizer Denkmaltage
  • 05.09.2024
    Podiumsgespräch, Werner Oechslin Bibliothek, Einsiedeln
  • 07.-08.09.2024
    Europäische Denkmaltage 2024 auf https://kulturerbe-entdecken.ch

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Kantonales Schutzinventar (KSI)

Stand der Inventarbereinigung - Februar 2024

Die Inventarbereinigung im Kanton Schwyz wird aktuell in mehreren Bezirken und Gemeinden parallel durchgeführt. Für die Bezirke Küssnacht am Rigi und Einsiedeln werden die Begehungen zur genaueren Sichtung der Objekte vorbereitet, ebenso in den Gemeinden Altendorf und Reichenburg. Im Bezirk Gersau konnten die Behörden noch Mitte Dezember 2023 über den Stand der Revision detailliert informiert werden. Für die Gemeinden Sattel und Steinerberg steht der Abschluss der Inventarblätter an, um die Arbeit danach ebenfalls den Behörden vorstellen zu können.

Bei der Inventarbereinigung in den Gemeinden Freienbach, Galgenen, Schübelbach und Wangen konnten die Gemeinden und Eigentümer angeschrieben werden. Der Abschluss der Arbeiten mit der Überweisung der KSI-Neuaufnahmen und KSI-Entlassungen an den Regierungsrat wird voraussichtlich in diesem Frühjahr 2024 erfolgen.

Die Gemeinden Ingenbohl und Lachen konnten so weit als möglich bereinigt werden und die neuen, weiterführenden Inventarblätter stehen als Arbeitshilfe zur Verfügung. Weiter läuft ab Frühjahr 2024 die Inventarbereinigung in den Gemeinden Vorderthal, Innerthal und Lauerz. Die externen Fachbüros, welche im Auftrag der Kantonalen Denkmalpflege die Orte bearbeiten, bereiten sich aktuell mit Literatur- und Quellenstudium auf die nächsten Arbeitsschritte vor.

Im laufenden Jahr 2024 werden auch die Arbeiten für die inhaltlich umfassenden Gemeinden Arth, Schwyz und Steinen starten.

Weiter werden kleinere Gemeinden, wie z.B. Riemenstalden und Illgau, intern bearbeitet. Man orientiert sich da am 2021 erschienen Kunstdenkmälerband, Kanton Schwyz, «Die östlichen Gemeinden des Bezirks Schwyz».

Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass die Zusammenarbeit zwischen der Denkmalpflege, den Behörden, den externen Fachbüros und den Eigentümern mehrheitlich zielführend und positiv verlief.

Das gesamte Projekt der Inventarbereinigung dauert voraussichtlich bis Ende 2025.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken