Navigieren im Kanton Schwyz

Häufige Fragen

Steht mein Haus unter Denkmalschutz?

Objekte des Denkmalschutzes sind im Kantonalen Schutzinventar (KSI) verzeichnet. Zurzeit wird das KSI überarbeitet. Deshalb ist eine Rückfrage bei der Kantonalen Denkmalpflege zu empfehlen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Denkmalpflege und Heimatschutz?

Denkmalpflege

Auch der Staat ist sich der Wichtigkeit kulturhistorischer Güter bewusst und hat Instrumente und Stellen geschaffen, die sich dem Erhalt und der Pflege historischer Gebäude, Siedlungen und Anlagen widmen. Es sind staatliche Fachstellen, die einen Gesetzesauftrag umsetzen. Diese Stellen werden verkürzt «Denkmalpflege» genannt. Sie führt das «Kantonale Inventar geschützter Bauten und Objekte» und ist zuständig für die darin enthaltenen Bauten. Sie berät und begleitet Bauwillige bei Inventarobjekten und Projekten in Kernzonen und wirkt beim Baubewilligungsverfahren mit. Beim Kanton Schwyz ist die Denkmalpflege beim Amt für Kultur dem Bildungsdepartement angesiedelt. Sie behandelt Bau- und Beitragsgesuche, führt die überkommunalen Inventare und ist für bauhistorische Untersuchungen zuständig.

Heimatschutz

Unter «Heimatschutz» sind die verschiedenen, privatrechtlich organisierten Vereine gemeint, die sich ebenfalls dem Erhalt und der Pflege historischer Kulturgüter wie Gebäuden, Siedlungen, Gärten, Freiräumen, Verkehrswegen und Verkehrsmitteln usw. widmen (siehe Zweckartikel). Ihre Tätigkeiten werden durch private Mittel wie Mitgliederbeiträge, Spenden und Legate sowie durch Einnahmen durch den Verkauf von Publikationen, dem Schoggitaler uam. finanziert. Der Einsatz von vielen Freiwilligen und von ehrenamtlich geleisteter Arbeit macht es möglich, dass viele historisch wertvolle Kulturgüter erhalten bleiben.

Was ist Ortsbildschutz?

Für die kulturelle Identität des Kantons sind die Ortsbilder von grosser Bedeutung. Sie bilden die geschichtliche, soziale, wirtschaftliche, technische und architektonische Entwicklung der Gesellschaft ab. Die Denkmalpflege stützt sich auf das ISOS (Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz) ab. Das ISOS ist ein Bundesinventar und für den Kanton rechtsverbindlich.

Was macht die Denkmalpflege?

Die Kantonale Denkmalpflege berät Behörden und Private in denkmalpflegerischen Belangen. Sie ist u.a. zuständig für Definition, Schutz und Pflege der Kunst- und Kulturdenkmäler sowie die wertvollen Ortsbilder des Kantons Schwyz.

Was darf ich an meinem geschützten Objekt machen?

Ziel:

  • Erhalt historisch bedeutender Substanz
  • Konzept von Reperatur und Ergänzung
  • Ergänzung in Materialisierung der Bauepoche

Darf ich Fenster ersetzen?

Ein Fensterersatz am Baudenkmal muss mit der Denkmalpflege abgesprochen sein.

  • Restaurierung
  • Ertüchtigung
  • Ersatz - Baustil, Epoche und Material angepasst, mit Holzsprossen

Welche Restaurierungsarbeiten sind subventionsberechtigt?

siehe Merkblatt für Restaurierungen Merkblatt

Was gibt es für Inventare im Bereich Denkmalpflege?

KSI Kantonales Schutzinventar
ISOS Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz
BHI Bauernhausinventar
INSA Inventar der neueren Schweizer Architektur 1850-1920
IVS Bundesinventar der historischen Verkehrswege der Schweiz
KGS Schweizerisches Inventar der Kulturgüter
ICOMOS Liste historischer Gärten und Anlagen der Schweiz
KDM Kunstdenkmäler der Schweiz
HOBIM Inventar der militärischen Hochbauten

Was sind die fachlichen Grundlagen der Denkmalpflege?

Institutionen

Vereinigungen

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken