Navigieren im Kanton Schwyz

Schule und Ausbildung

Die Abteilung Sport arbeitet Hand in Hand mit den zuständigen Ämtern des Bildungsdepartements, den Schulen im Kanton Schwyz sowie dem Verband Sport und Schule Schwyz (SSSZ) zusammen, um qualitativ hochstehenden Sportunterricht sowie bestmögliche Bedingungen für Sporttalente zu schaffen (Organigramm).

Volksschulen

Freiwilliger Schulsport

Der freiwillige Schulsport versteht sich als Ergänzung zum obligatorischen Sportunterricht in der Schule und als Bindeglied zum privaten Vereinssport. Freiwillige Schulsportkurse sind hervorragende Lösungen, da sie einerseits den sportlichen Aspekt fördern, aber auch (berufstätige) Eltern in den Tagesstrukturen erheblich entlasten. Der Kanton Schwyz subventioniert den freiwilligen Schulsport mit einem Pauschalbeitrag pro Kurs. Nach einer Anlaufunterstützung von 4 Jahren soll das Projekt vollumfänglich durch die Schulen, resp. Gemeinden und/oder Partner organisiert und finanziert werden.

Kantonale Schulsportprüfung

Die Schwyzer Schulsportprüfung umfasst mehrere Tests in unterschiedlichen Disziplinen und deckt somit sämtliche Inhalte des Lehrplans Sport ab. Mit der Einführung des Lehrplan21 wurde der Sporttest überarbeitet und in eine Zentralschweizer Lösung überführt. Sämtliche Informationen über die neue Schulsportprüfung des Kantons Schwyz sind online unter www.schulsportpruefung.ch verfügbar. Die Durchführung der Schulsportprüfung ist obligatorisch.

Als Orientierungshilfe stellt die Abteilung Sport für die Verteilung der Inhalte der Schulsportprüfung über das 7. und 8. Schuljahr folgende Orientierungsrahmen zur Verfügung. Diese sind lediglich als Planungshilfe zu verstehen:

Kantonale Schulsporttage

Die kantonalen Schulsporttage werden vor Ort organisiert und vom Verband Schule und Sport Schwyz (SSSZ) getragen. In allen Disziplinen werden Kantonalausscheidungen durchgeführt. Die Gewinner qualifizieren sich für die Schweizer Schulsportmeisterschaften.

Bewegungsfreundliche Schule

Die Website Bewegungsfreundliche Schule befasst sich mit der Thematik eines bewegungsfreundlichen Schulalltages für Primarschulkinder. Sie zeigt die vielfältigen Möglichkeiten von Bewegungsförderungsmassnahmen aus der Praxis, untermauert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen von Fachpersonen, wie der Alltag der Kinder bewegt gestaltet werden kann.

Beiträge an den Schulsport

Der Kanton Schwyz fördert kantonale Schulsportanlässe sowie spezielle Schulsportevents mit einem Pauschalbeitrag von CHF 200.–. Beitragsberechtigt sind:

  • aufwändige Schulsporttage (Engagement Schiedsrichter, Strassenabsperrungen etc.)
  • spezielle Schulsportevents wie z. B. J+S-Lager, Leistungstests (Verbrauchsmaterial)
  • Reisespesen Schweizerischer Schulsporttag oder CS-Cup-Finaltag

Freistellung von talentierten Schülerinnen und Schülern vom Unterricht auf Volksschulstufe

Jugend+Sport an der Volksschule

J+S an der Schule - Clip für Lehrpersonen

An vielen Schwyzer Schulen werden sportliche Aktivitäten und Lager ausserhalb des normalen Stundenplans durchgeführt. Diese können unter gewissen Bedingungen J+S-Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Lehrpersonen erfahren mehr darüber in diesem Videoclip der Abteilung Sport.

Leistungssport und Sportschulen

Kantonale Sportschulen/-klassen

  • Talentklasse MPS Schwyz, Sekundarschule I, bezirksschulenschwyz.ch
  • Talentklasse Ausserschwyz, Wollerau und Lachen,Sekundarschule I, talentausserschwyz.ch
  • Talent-Mittelschule K+S Schwyz, Kantonsschule Kollegium Schwyz, Gymnasium, kks.ch
  • Talentklasse Kantonsschule Ausserschwyz, Gymnasium, FMS (Kunst- und Sportangebot), ksasz.ch
  • Akzent K+S FMS, Theresianum Ingenbohl, Fachmittelschule FMS, theresianum.ch
  • NLZ Skisprung, Stiftschule Einsiedeln, Sekundarschule I und II, Stiftsschule Einsiedeln

Ausserkantonale Sportschulen und Schulgeldabkommen

Schule oder Sport? Kein Nachwuchstalent sollte sich für das eine oder andere entscheiden müssen. Deshalb setzt sich Swiss Olympic im Rahmen einer optimalen Förderung der jungen Leistungssportler auch für eine zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung abgestimmter Schulangebote ein. Die flexiblen und bedürfnisgerechten Bildungsangebote sollen es Athleten ermöglichen, sich schon während ihrer sportlichen Laufbahn auf einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten – eine Herausforderung, die ein gutes Zusammenspiel des gesamten Umfelds der Athleten erfordert.

Der Regierungsrat des Kantons Schwyz hat für die Angebote der Sekundarstufe I keine verbindlichen Schulgeldbeiträge festgesetzt. Die EDK-Liste mit Talent-Angeboten auf der Sekundarstufe I finden Sie im Wegweiser zur Gesetzgebung Volksschule. Entscheid und Finanzierung von ausserkantonalen Beschulungsangeboten liegt in der Hoheit der Bezirke.

Gemäss der Vereinbarung für Schulen mit spezifisch-strukturierten Angeboten für Hochbegabte (HBV) sowie den regionalen Schulabkommen Zentralschweiz (RSZ) und Ostschweiz (RSA-Ost) werden folgende ausserkantonale Ausbildungsgänge mit Schulgeldbeiträgen unterstützt:

  • Kaufmännische Berufsfachschule Biel *
  • Gymnasium Biel-Seeland
  • FREI's Talents School, Luzern *
  • Schweizerische Sportmittelschule Engelberg (Gymnasium und kaufm. Ausbildung*)
  • Sportmittelschule Brig **
  • OYM College, Cham (Gymnasium und kaufm. Ausbildung ***)
  • Kunst- und Sportgymnasium Rämibühl, Zürich
  • UNITED school of sports, Zürich *
  • Sport-Gymnasium und Handelsmittelschule* Davos
  • Kantonsschule Alpenquai Luzern

* vierjährige kaufmännische Grundbildung EFZ
** fünfjährige kaufmännische Grundbildung EFZ mit Berufsmatura
*** vierjährige Grundbildung Kaufmann/-frau EBA / Kaufmann/-frau EFZ

Die aufgeführten KV-Ausbildungsgänge sind grundsätzlich stipendienberechtigt. Das Gesuchsformular und weitere Informationen finden Sie unter sz.ch/stipendien.

Anfragen und Gesuche zu Mittelschulangeboten sind an das Amt für Mittel- und Hochschulen zu richten.

Leistungssportfreundliche Berufsausbildung im Kanton Schwyz

Anders als bei einer schulischen Ausbildung müssen bei einer beruflichen Grundbildung mehrere Partner zusammenarbeiten. Es gilt, die Bereiche Lehrbetrieb, Berufsfachschule, überbetriebliche Kurse sowie Sport optimal aufeinander abzustimmen, was im Vergleich mit den Schulmodellen um einiges komplexer ist. Flexibilität ist deshalb das A und O für eine leistungssportfreundliche Ausbildung. Zwischen dem Leistungssport-Lernenden und dem Lehrbetrieb müssen klare Absprachen vorhanden sein, damit die Lehrzeit sowohl für den Athleten als auch für den Lehrbetrieb zufriedenstellend verlaufen kann.

Leistungssportfreundliche Berufs- und Studienberatung im Kanton Schwyz

Wer auf internationaler Ebene erfolgreich sein will, muss sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren können. Dadurch steigen die Bedürfnisse an eine Koordination zwischen Schule, Beruf und Sport. Professionelle Karriereplanung und -beratungen sind für den sportlichen und beruflichen Erfolg der Spitzensportler daher unabdingbar. Lernen und Trainieren - wie bringe ich beides unter einen Hut?

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken