Navigieren im Kanton Schwyz

Interkulturelle Pädagogik

Aktuelles - Flüchtlingskinder aus der Ukraine

  • Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Angebote rund um die schulische Integration von Flüchtlingskindern. Der Leitfaden Einschulung der Flüchtlingskinder in die Volksschule enthält verbindliche, allgemeingültige Informationen.
  • Das Merkblatt der ASP bezieht sich auf den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Die Abteilung Schulpsychologie steht für weitere Fragen sowohl den Schulen wie auch den Erziehungsberechtigten beratend zur Seite.
  • Ein Angebot für HSK «Ukrainisch» steht wieder zur Verfügung und kann genutzt werden. Das entsprechende Anmeldeformular ist im Abschnitt HSK Unterricht aufgeschaltet.
  • Weitere Angaben zum Ukraine-Krieg

Administratives

Unterricht

  • Das Portal «zebis» hat ein Dossier zum Ukraine-Krieg aufgeschaltet. Es sind Informationen zum ukrainischen Schulsystem und Links zu Unterrichtsmaterialien vorhanden.
  • Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat auf der Lernplattform Kiknet kostenlose Unterrichtsmaterialien entwickelt. Mithilfe dieser erfahren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, woher ihre neuen Klassenkameradinnen und -Kameraden stammen, warum diese gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen, was der Schutzstatus S bedeutet und wie ihre Freunde unterstützt werden können.
  • Die Pädagogische Hochschule Schwyz unterstützt Schulen, Schulleitungen und Lehrpersonen bei der Integration von ukrainischen Flüchtlingskindern.

Hintergrundinformationen

Einschulung und Förderung fremdsprachiger Kinder

  • Hinweise zu Einschulung und Förderung fremdsprachiger Kinder, Notengebung, DaZ und HSK-Kursen finden sie unter Kapitel 3.7 (Stichwort «Fremdsprachige Kinder») im Wegweiser zur Gesetzgebung der Volksschule.

Leitfaden Einschulung Flüchtlingskinder

  • Der Leitfaden Einschulung Flüchtlingskinder beinhaltet Grundlagen, Verantwortlichkeiten, Abläufe und Anlaufstellen für Lehrpersonen, Schulleitungen, Schuldienste und weitere Beteiligte im Umgang mit Flüchtlingskindern.

HSK-Unterricht

In den Kursen in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) erweitern fremdsprachige Kinder und Jugendliche die Kenntnisse in ihrer Muttersprache und ihrer Herkunftskultur. Der Besuch der Kurse HSK wird empfohlen, ist jedoch freiwillig. Anmeldeverfahren für HSK-Kurse

Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ-Unterricht)

Primäres Ziel des DaZ-Unterrichts ist, fremdsprachige Kinder im Sinne der Gleichberechtigung in die Lage zu versetzen, dem Unterricht in der angestammten Klasse folgen zu können. Im Wegweiser Kanton Schwyz finden sich Empfehlungen für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache.

Elternbrief «Wie lernt mein Kind 2 Sprachen?» für den Kindergarten

Der Elternbrief «Wie lernt mein Kind 2 Sprachen?» enthält Grundinformationen zum Thema «Aufwachsen mit mehreren Sprachen» und Anregungen, wie Eltern die Sprachentwicklung fördern können.

Dolmetschdienst Zentralschweiz (vom Kanton subventioniert)

Kompetenzzentrum für Integration

Interpret: Elterngespräche / Elternabende

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken