Beurteilungsreglement
Informationen für Erziehungsberechtigte
Ab Schuljahr 2023/24 oder spätestens ab Schuljahr 2024/25 wird im Kanton Schwyz an den Volksschulen das neue Beurteilungsreglement umgesetzt. Für die Erziehungsberechtigten stehen folgende Informationen zur Verfügung:
- Präsentation zum Beurteilungsreglement
- Elternflyer Elemente ganzheitliche Beurteilung
- Elternflyer Informationen zum Beurteilungsreglement
- Vollzugsvorschriften zum Beurteilungsreglement
- Éléments d'évaluation français
- Règlement d'évaluation français
- Elementi di valutazione olistica italiana
- Regolamenti di valutazione
- Elements of holistic assessment english
- Assessment regulations english
- Elemente vlerësimi holistik
- Rregulloret e vleresimit
- Elementi holističke procjene
- Propisi o ocjenjivanju
- Avaliação holística de elementos
- Regulamento de avaliação
- bütünsel bir değerlendirmenin unsurları
- değerlendirme düzenlemeleri
- елементи цілісної оцінки
- положення про оцінку
Informationen und Materialien für Lehrpersonen
Für die Lehrpersonen stehen folgende Dokumente zur Verfügung.
- Beurteilungsreglement
- Handreichung
- Leitfaden
- Präsentation für Schülerinnen und Schüler
- Anleitung zur Präsentation
- Meldeformular «Zuweisung von Schülerinnen und Schülern an die Abnehmerschule»
- Wegleitung für Lehrpersonen: Ausstellen von Zeugnissen gemäss neuem Beurteilungsreglement
Standortgespräch
Jährlich findet zwischen Oktober und März ein Standortgespräch statt. Die Klassenlehrperson führt mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten ein förderorientiertes Standortgespräch nach kantonalen Vorgaben. Es wird gezielt auf die vergangene Beurteilungsperiode zurückgeschaut und ein Ausblick auf die weitere Schullaufbahn vorgenommen. «Wo stehe ich», «Wo will ich hin» und «Was sind meine nächsten Schritte um das Ziel zu erreichen» stehen im Vordergrund.
Zeugnis
Im Zeugnis werden die summativen Leistungen der Beurteilungsperiode abgebildet. Im Zyklus l und ll wird ein Jahreszeugnis abgegeben. Im Zyklus lll ein Semesterzeugnis.
Das Zeugnis umfasst die überfachlichen Kompetenzen (personale, soziale und methodischen Kompetenzen), welche mit einem Prädikat abgebildet werden und die fachlichen Kompetenzen, welche mit einer Note ausgewiesen werden.
Schullaufbahnentscheide und Massnahmen
Während der Schullaufbahn eines Kindes können unterschiedliche Schullaufbahnentscheide und Massnahmen getroffen werden.
- Schullaufbahnentscheid Klassenwechsel (Seite 1) / Schullaufbahnentscheid Klassenwechsel (Seite 2)
- Schullaufbahnentscheid Profilwechsel Zyklus lll (Seite 1) / Schullaufbahnentscheid Profilwechsel Zyklus lll (Seite 2)
- Schullaufbahnentscheid Übertritt (Seite 1) / Schullaufbahnentscheid Übertritt (Seite 2) / Schullaufbahnentscheid Übertritt (Seite 3)
- Förder- und sonderpädagogische Massnahmen (Seite 1) / Förder- und sonderpädagogische Massnahmen (Seite 2)
Gesuch um individuelle Lernzielanpassung, (Teil-)Notenbefreiung und Fachbefreiung
- Ablauf Gesuche um individuelle Lernzielanpassung, (Teil-)Notenbefreiung und Fachbefreiung
- Gesuch individuelle Lernzielanpassung mit Notenbefreiung
- Gesuch Teilnotenbefreiung
- Gesuch Fachbefreiung Französisch
- Gesuch Notenbefreiung ohne Lernzielanpassung
- Gesuch Aufhebung-Lernzielanpassung-(Teil-)Notenbefreiung
- Merkblatt schriftlicher Bericht