Navigieren im Kanton Schwyz

Minergie

MINERGIE® ist ein Qualitätslabel für neue und modernisierte Gebäude. Die Marke wird von der Wirtschaft, den Kantonen und dem Bund gemeinsam getragen. Im Zentrum steht der Wohn- oder Arbeitskomfort, bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch für den Betrieb.

MINERGIE® nicht nur für Einfamilienhäuser

Restaurants, Versammlungslokale, Spitäler, Sportstätten, Industrie und Lager können heute nach dem MINERGIE®-Standard gebaut werden. Je nach Gebäudekategorie gelten unterschiedliche Grenzwerte im Energieverbrauch.

Wohnbauten in Gestaltungsplänen nach MINERGIE®-Standard

Gemäss PBG Art.24 des Kantons Schwyz müssen Wohnbauten in Gestaltungsplänen nach Minergie®-Standard gebaut werden. Nur dann kann ein Nutzungsbonus gewährt werden.

MINERGIE Online-Plattform

Mit der neuen MINERGIE Online-Plattform wird der Zertifizierungsprozess für alle Beteiligten vereinfacht und harmonisiert. Wichtigster Bestandteil der MINERGIE-Online-Plattform ist eine zentrale Dokumenten- und Adressverwaltung, mit welcher unter anderem die Gebäudeliste täglich aktualisiert wird. Zudem kann zur jeder Zeit der aktuelle Zertifizierungsstand von allen am Projekt beteiligten Personen eingesehen werden. Dies vereinfacht die Kommunikation unter den Beteiligten. Für die Zertifizierungsstellen und deren Prüfstellen ermöglicht das neue Arbeitsinstrument eine Vereinfachung der Abläufe.

Registrierung

Wenn Sie noch kein Konto bei der Plattform haben, so ist eine Registrierung unter www.minergie.ch erforderlich. Jeder Nutzer der MINERGIE-Online-Plattform kann neue Projekte erstellen. Die Person, die ein Projekt erstellt, wird als Projektmanager für das jeweilige Projekt gekennzeichnet. Weitere Beteiligte (Bsp. Bauherrschaft, Planer, etc.) des Projekts werden vom Projektmanager oder dem Antragsteller eingeladen. Die eingeladenen Personen erhalten ein von der MINERGIE-Online-Plattform automatisch generiertes Mail mit einem Aktivierungslink, mit welchem sie die Beteiligung am Projekt bestätigen müssen.

Fragen und Auskünfte

Für Fragen zur Einführung der MINERGIE Online-Plattform und zur Abwicklung der Anträge stehen die zuständigen Zertifizierungsstellen gerne zur Verfügung. Bei Fragen zur Benützung der Minergie-Online-Plattform wenden Sie sich bitte an supportNULL@minergie.ch oder die Hotline +41 61 467 43 38.

Mein Weg zum MINERGIE-Zertifikat

Antrag

Architekten oder Ingenieure reichen den Antrag zusätzlich schriftlich bei der Kantonalen Energiefachstelle ein. Der Antrag enthält die Berechnung nach SIA-Norm 380/1 «Thermische Energie im Hochbau» sowie den MINERGIE-Nachweis. Die für die Zertifizierung notwendigen Unterlagen sind aufgrund des Baubewilligungsverfahrens bereits verfügbar.

Es sind dies:

  • Situationsplan, Gebäudepläne (Grundriss, Fassaden und Schnitte, in denen die unterschiedlichen Bauteilflächenersichtlich sind)
  • Pläne der Konstruktionsdetails, Datenblätter (Lüftungsanlage, Heizung, Wassererwärmung, Fenster, Haustechnikschema)
  • Nachvollziehbare Berechnungen U-Werte, Wärmebrücken, Fensterflächen
  • Belege von Typenprüfungen und Zertifikate. Im Kanton Schwyz ersetzt der MINERGIE-Nachweis den kantonalen Energie-Nachweis

Provisorische Zertifizierung

Die zertifizierten Prüfer der Minergieprüfstellen prüfen die Unterlagen (Eingangskontrolle, Detailkontrolle, Prüfung durch Bauphysiker) und gibt – sofern sämtliche Anforderungen erfüllt sind – die Zusicherung für die Zertifizierung (provisorisches Zertifikat). Danach darf das Gebäude respektive das Projekt als MINERGIE-Objekt bezeichnet werden, auch zu Werbezwecken.

Baubestätigung

Die Antragsstellenden melden der Zertifizierungsstelle den Abschluss der Baumassnahmen – Neubau oder Modernisierung – sowie deren planungskonforme Realisierung. Die Fachleute übernehmen damit die Verantwortung.

Definitive Zertifizierung

Die Zertifizierungsstelle MINERGIE händigt das Label aus. Ein definitives Zertifikat mit Labelnummer garantiert ein MINERGIE-Haus. Mittels Stichproben an fertigen Gebäuden, allenfalls auch während der Bauphase, wird die Qualität geprüft. Damit bietet MINERGIE ein höchst wirksames Qualitätssicherungssystem.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.minergie.ch

Minergiestandard ab 2017

Der Minergie-Standard wurde per Januar 2017 überarbeitet und den aktuellen Anforderungen der Energieverordnung angepasst.  

Rechtliche Grundlagen

Formulare

Weitere Informationen

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken