Navigieren im Kanton Schwyz

Wasserversorgungsplanung

Gemäss Art. 46 der Gewässerschutzverordnung erstellen die Kantone eine Versorgungsplanung für Trinkwasser und erfassen die genutzten sowie zur Nutzung vorgesehenen Grundwasservorkommen. Sie sorgen dafür, dass die Grundwasservorkommen haushälterisch genutzt werden.

Einwandfreies Wasser aus dem Hahnen ist für uns selbstverständlich geworden. Durch Siedlungsdruck, Industrie sowie Landwirtschaft kommt der Grundwasserschutz jedoch vermehrt unter Druck und es wird schwieriger, die wertvolle Ressource Wasser zu schützen bzw. zukünftig neue Schutzzonen auszuscheiden. Damit auch in Zukunft ausreichend Wasser in guter Qualität zur Verfügung steht, ist oft die Zusammenarbeit benachbarter Gemeinden erforderlich. Bevölkerungswachstum, Änderungen in der Landwirtschaft und veränderte Niederschläge aufgrund des Klimawandels werden dabei in der Planung jeweils mitberücksichtigt.

Regionale Wasserversorgungsplanung

Arth, Ingenbohl, Küssnacht, Lauerz, Rothenthurm, Sattel, Schwyz, Steinen und Steinerberg

Nach den Teilgebieten March, Höfe, Einsiedeln, Alpthal und Ybrig haben wir am 25. Januar 2017 die regionale Wasserversorgungsplanung des inneren Kantonsteils vorgestellt. Die Ergebnisse und die daraus folgenden Massnahmenvorschläge wurden in Form eines technischen Berichts zusammengefasst.

Einsiedeln, Ybrig, Alpthal, Biberbrugg

Am 7. Juni 2016 wurde in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Frei + Krauer AG die Regionale Wasserversorgungsplanung (RWVP) Einsiedeln - Ybrig - Alpthal - Biberbrugg vorgestellt. Die Ergebnisse und die daraus folgenden Massnahmenvorschläge sind in Form eines Technischen Berichts zusammenfasst.

March und Höfe

Im September 2014 hatte das Amt für Umwelt und Energie zusammen mit dem Ingenieurbüro Frei + Krauer AG die Ergebnisse und daraus folgenden Massnahmenvorschläge vorgestellt. Im Anschluss daran wurden die Gemeinden und Wasserversorgungen zur Vernehmlassung eingeladen und die eingegangenen Stellungnahmen aufgenommen. Der Schlussbericht der Regionalen Wasserversorgungsplanung (RWVP) March und Höfe wurde den Gemeinden und Wasserversorgungen zugestellt.

Muotathal, Morschach und Illgau

Im 26. November 2018 hat das Amt für Umwelt und Energie zusammen mit den Ingenieurbüros bpp Ingenieure AG und Marty Ingenieurbüro AG die Regionale Wasserversorgungsplanung (RWVP) Muotathal, Morschach, Illgau vorgestellt. Die Ergebnisse und die daraus folgenden Massnahmenvorschläge wurden in Form eines technischen Berichts zusammengefasst.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken