Navigieren im Kanton Schwyz

Clusters

English

Entwicklungsgebiete

Der Kanton Schwyz wandelt sich. In einigen Regionen verändern ganze Gebiete ihr Gesicht. Mehrere grössere Entwicklungszonen werden in den nächsten Jahren umgestaltet oder befinden sich bereits in der Umnutzung.  

Küssnacht Fänn

Im Küssnachter Industriegebiet Fänn sind knapp 9 ha Land neu eingezont worden. Auf dieser Fläche sind mehrere Businessparks mit modernster Infrastruktur geplant, die sich insbesondere für Unternehmen aus dem Bereich der Gesundheitstechnologien eignen. So entsteht bspw. auf rund 15‘000 m2 Land ein Medtech-Park mit rund 26‘000 m2 Nutzfläche. Im Fänn liegt das geographische Zentrum des neu gegründeten Gesundheitsclusters (Health Tech Cluster Switzerland). Das gesamte Areal profitiert von einer optimalen Verkehrsanbindung, der Autobahnanschluss befindet sich in unmittelbahrer Nähe.

Nova Brunnen

Aus einer über 52‘000 m2 grossen Industriebrache im Norden Brunnens entsteht Nova Brunnen: ein attraktives multifunktionales Areal zum Wirtschaften, Begegnen und Wohnen. Zeitgemässe Arbeitsräume, lebhafte Begegnungsplätze im Quartier sowie moderne Wohnungen werden diesen neuen Ortsteil prägen. Der Standort besticht zusätzlich mit einer attraktiven Lage und viel Freiraum.

Hertipark Brunnen

Der Hertipark liegt beim Bahnhof in Brunnen. Die Zufahrt zur Autobahn A4 (Zürich - Gotthard) ist rund 1 km entfernt und in wenigen Autominuten erreichbar. Mit dem Hertipark auf dem ehemaligen Industrieareal entsteht in Brunnen Nord ein neues, durchmischtes Quartier mit viel Lebensqualität – zentral, zukunftsgerichtet und lebendig. In einer ersten Etappe bis Mai 2022 werden 88 Wohnungen sowie vielfältige Verkaufs-, Dienstleistungs- und Büroflächen realisiert.

Zeughausareal Seewen

Das Areal umfasst eine Fläche von mehr als 43‘000 m2 und liegt in der öffentlichen Zone. Aufgrund der Lage, direkt angrenzend an den Bahnhof Schwyz, ist das Areal von strategischer Bedeutung. Mit der Umnutzung des Zeughausareals entsteht in den nächsten Jahren Raum für Büro und Dienstleistungen, Gewerbe und Lager, für Verkauf, öffentliche und kulturelle Nutzungen, für Kleingewerbe sowie für standortgebundenes Wohnen. Das Areal verfügt über ein Potenzial von ca. 700 Arbeitsplätzen. 

Bahnhofareal Arth-Goldau

Der Bahnhof Arth-Goldau ist durch die Inbetriebnahme der NEAT zu einem attraktiven Verkehrsknotenpunkt zwischen dem deutschsprachigen Raum und der Lombardei geworden. Damit einher geht die Neugestaltung des Bahnhofsareals. Der Standort profitiert von der Nähe zu Mailand und ist insbesondere für Dienstleistungsunternehmen, internationale Headquarters oder Niederlassungen interessant.

Branchenfokus

Der Kanton Schwyz verfolgt eine fokussierte Branchenstrategie. Durch die räumliche Konzentration und enge Vernetzung von ähnlichen Unternehmen entsteht ein enormes Potenzial, um Innovationen zu entwickeln und umzusetzen. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit der im Kanton Schwyz ansässigen Firmen langfristig sichergestellt.

Dank der forcierten Clusterbildung steht den Unternehmen der Zugang zu branchenspezifischem Knowhow und ausgereiften Technologien offen. Alle Firmen profitieren dabei von der hervorragenden Infrastruktur und der internationalen Ausrichtung des Standortes.

Finanzcluster

Seit Längerem nimmt der Bezirk Höfe als Standort namhafter Finanzdienstleister eine national und international bedeutende Stellung ein. Der Cluster ist ein innovativer Ort für Anbieter von Finanzdienstleistungen, an dem bereits 150 spezialisierte Unternehmen mit ca. 2500 Mitarbeitenden erfolgreich tätig sind. Von der Entwicklung neuer Finanzprodukte und Software über das Erbringen kundenorientierter Dienstleistungen in allen Bereichen der Finanzindustrie: In Pfäffikon und Umgebung finden Unternehmen und Kunden alles, was sie von einem professionellen Finanzcluster erwarten dürfen.

Referenzen:

Health Tech Cluster Switzerland

Der Health Tech Cluster Switzerland  (HTCS) ist ein Netzwerk von Herstellern, Zulieferern, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Dienstleistern und Investoren im Bereich der Gesundheitstechnologien. Der Cluster führt Unternehmen aus Medizintechnik, Pharma, Biotechnologie, Diagnostik und Gesundheitswesen gewinnbringend zusammen und erhöht so die Wertschöpfung. Die persönliche und digitale Vernetzung der Mitglieder steht beim HTCS im Fokus.

Referenzen:

Internationale Headquarters

Zahlreiche internationale Headquarters haben sich im Kanton Schwyz niedergelassen. Dank der zentralen Lage, der guten Verkehrsanbindung, der politischen Stabilität, dem liberalen Wirtschaftsumfeld und der tiefen Steuerbelastung ist der Kanton Schwyz der ideale Standort, um international tätig zu sein.

Referenzen:

Weitere Branchenschwerpunkte

Neben den genannten Schwerpunkten gibt es auch in anderen Branchen räumliche Konzentrationen von Unternehmen, beispielsweise in den Bereichen Präzisionstechnologie, ICT, Cleantech oder Holztechnologie.

Referenzen: 

Fact Sheets 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken