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Individuelle Förderung

Die Abteilung Schulpsychologie (ASP) legt die Intensität der Unterstützung und Begleitung durch Heilpädagoginnen / Heilpädagogen und Klassenassistenzen fest. Lösungen mit Begleitung durch Heilpädagoginnen / Heilpädagogen haben grundsätzlich Vorrang gegenüber Lösungen mit Klassenassistenzen.

Schülerinnen und Schüler mit vMiS besuchen den Klassenunterricht zusammen mit den Regelschülern. Sie werden während eines Teils der Unterrichtszeit zusätzlich von einer heilpädagogisch ausgebildeten Lehrperson oder einer Klassenassistenz begleitet. Die Heilpädagogin / der Heilpädagoge ist für die Förderplanung zuständig und nimmt ergänzend zur Klassenlehrperson die individuelle Förderung des Kindes mit vMiS wahr. Sie bzw. er koordiniert die interdisziplinäre Zusammenarbeit, erstellt einen Förderplan und spezifische Lernangebote.

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