Navigieren im Kanton Schwyz

Wägitalersee

Der Stausee befindet sich im oberen Teil des Wägitals und liegt mit der gesamten Seefläche in der Gemeinde Innerthal.

Allgemein

Der Wägitalersee ist ein Stausee und liegt in der Gemeinde Innerthal, dessen Dorfkern am See liegt. Die Talsperre für den See wurde 1924 fertiggestellt. Gespiesen wird der See von den umliegenden Bergbächen, unter anderem dem Schlierenbach und am Südende vom Aberenbach. Ein Teil des Wassers läuft in der Wägitaleraa talwärts Richtung Zürichsee. Der Rest wird mittels Druckleitung zum Kraftwerk Rempen geleitet, wo es zur Stromerzeugung turbiniert wird.
Der Stausee wird als Einjahres-Speicher benutzt und darf aus geologischen, landschaftlichen und betrieblichen Gründen nur auf die minimale Stauhöhe von 880 m ü. M. abgesenkt werden. Der höchste Seestand wird jeweils im Herbst erreicht. Das im See gespeicherte Wasser wird zum grössten Teil zur Stromerzeugung im Winter benutzt. Der tiefste Seestand wird somit jeweils im Frühling erreicht, bevor die Schneeschmelze einsetzt.

Lebensraum

Der Stausee ist von den Bergen Gross Aubrig, Fluebrig, Zindlenspitz, Brünnelistock und Bockmattli umgeben. Das Einzugsgebiet des Wägitalersees ist geprägt von gleichmässig verteilter Landwirtschaftsfläche, Wäldern, naturnaher Fläche und Gebirge. Für Erholungssuchende hat das Gebiet viel zu bieten. Das Wägital ist ein Ausflugsziel für Wanderer, Fischer und Biker. Vor allem bei Fischern ist der See beliebt. Ob im Boot oder am Ufer, im Stausee sind Forellen, Zander, Felchen und Egli zu finden und zu fangen.

Hydrologische Daten

Seefläche 4.18 km2
Einzugsgebiet 42.7 km2
mittlere Abflussmenge 2.71 m3/s
Seevolumen 150 Mio. m3
Maximale Tiefe 65 m
Mittlerer Wasserstand 900 m ü.M

Wasserqualität

Zweimal jährlich findet eine Seeuferreinigung des Fischerei-Vereins Wägital statt. Der gewässerökologische Zustand bzw. die Wasserqualität des Wägitalersees wird bisher nicht regelmässig untersucht.
Diese Wissenslücke soll sich in den nächsten Jahren schliessen und ein jährliches Monitoring am See durchgeführt werden.

Links

 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken