Navigieren im Kanton Schwyz

Auslandateliers

Eingabefrist

Die Eingabefrist für die Atelierbelegung 2025 in Wien wurde bis 3. November 2023 verlängert. Die Eingabefrist für die weiteren Atelierbelegungen 2025 ist am 29. September 2023 abgelaufen. Details siehe unten.

Zentralschweizer Atelier Berlin

Seit Juli 2003 unterhalten die Zentralschweizer Kantone gemeinsam eine Atelierwohnung in Berlin, die professionellen Kunstschaffenden diverser Sparten aus den Zentralschweizer Kantonen Schwyz, Nidwalden, Obwalden, Uri und Luzern sowie aus dem Kanton Glarus zur Verfügung gestellt wird. Der Kanton Zug betreibt ein eigenes Atelier in Berlin.

Die Wohnung befindet sich im Atelierhaus an der Wiesenstrasse 29 in Berlin-Wedding. Die Atelierwohnung im 3. OG verfügt über rund 100 m2 Grundfläche und ist aufgeteilt in einen grossen Arbeitsraum, ein separates Schlafzimmer, Wohnküche und ein Bad. Die Raumhöhe beträgt ca. 2.95 m. Im gleichen Gebäude sind auch die Ateliers der Kantone Zürich, Freiburg, Wallis, Genf und beider Basel eingemietet. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die international bekannten Bildhauerwerkstätten sowie zahlreiche weitere Atelierstandorte.

Die Ausschreibung richtet sich ausschliesslich an professionelle Kunstschaffende mit überzeugendem Leistungsausweis, die seit mindestens zwei Jahren in den genannten Kantonen wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre in einem der Kantone Wohnsitz hatten. Die Atelierstipendien beinhalten die unentgeltliche Nutzung der Atelierwohnung sowie einen monatlichen Lebenskostenzuschuss.

Bewerbungsbedingungen

  • Überzeugender, professioneller künstlerischer Leistungsausweis
  • Seit mindestens zwei Jahren Wohnsitz in den beteiligten Kantonen
  • oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre Wohnsitz in einem dieser Kantone
  • Überzeugende Motivation, Projektidee für Zeit in Berlin

Aktuelle Ausschreibung

Bewerbungen sind bis spätestens 29. September 2023 einzureichen.

Weitere Auskünfte und Bewerbungsunterlagen

Geschäftsstelle Zentralschweizer Atelier Berlin
c/o Kulturförderung Kanton Schwyz
Franz-Xaver Risi
Postfach 2202
6431 Schwyz

+41 41 819 19 48
franz-xaver.risi@sz.ch

Zentralschweizer Atelier New York

Seit März 2000 unterhalten die Kantone Schwyz und Zug zusammen mit den Innerschweizer Kantonen Uri, Nidwalden und Obwalden ein Wohnatelier in New York. Zuger, Schwyzer, Nidwaldner, Obwaldner und Urner Kunstschaffende aus den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater, Foto, Film und Video können sich um einen viermonatigen Aufenthalt bewerben. Die Zusprechung beinhaltet die unentgeltliche Benützung des Wohnateliers, einen Reise- sowie einen Lebenskostenzuschuss.

Die Atelierwohnung mit zweiteiligem Atelierraum, zwei sehr kleinen separaten Zimmern sowie Küche und kleinem Bad befindet sich im Upper West-Viertel (westlich des Central Park). Ein viermonatiger Aufenthalt wird jährlich einer Künstlerin oder einem Künstler aus dem Kanton Schwyz zugesprochen.

Bewerbungsbedingungen

  • Überzeugender, professioneller künstlerischer Leistungsausweis
  • Seit mindestens zwei Jahren Wohnsitz in den beteiligten Kantonen
  • oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre Wohnsitz in einem dieser Kantone
  • Überzeugende Motivation, Projektidee für die Zeit in New York
  • gute Englischkenntnisse

Aktuelle Ausschreibung

Bewerbungen sind bis spätestens 29. September 2023 einzureichen.

Weitere Auskünfte und Bewerbungsunterlagen

Geschäftstelle Zentralschweizer Atelier New York
c/o Amt für Kultur, Aldo Caviezel
Baarerstrasse 19
6300 Zug

+41 41 728 31 84
info.kultur@zg.ch
www.zg.ch/kultur

Atelier Wien (Ausschreibung verlängert)

Die Zentralschweizer Kantone betreiben gemeinsam eine Atelierwohnung in Wien, die in einem Turnus professionellen Kunstschaffenden diverser Sparten aus den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Schwyz, Zug, Nidwalden, Obwalden und Uri für jeweils dreiwöchige Aufenthalte zur Verfügung gestellt wird. Dieser beinhaltet die unentgeltliche Benützung des Wohnateliers sowie einen Lebenskostenzuschuss.

Die möblierte Atelierwohnung mit zwei getrennten Zimmern (25 m2 und 15 m2), Badezimmer (ausgestattet mit Waschmaschine und Badewanne), Küche und Toilette sowie einem kleinen Vorraum für Jackengarderobe und Schuhe, befindet sich im 2. Wiener Gemeindebezirk. Sie ist sehr zentral gelegen zwischen Donaukanal und Augarten Park im Parterre eines Altbaus (Raumhöhe 3.40 m). Die Wohnung ist schön, hell und hat Gasetagenheizung. Sie ist zudem sicher, und der öffentliche Verkehr befindet sich in nächster Nähe. Ausserdem verfügt sie über WLAN und ist tagsüber von 9 bis 21 Uhr zum Musizieren geeignet. Gegenüber befindet sich ein Spiel- und Sportplatz, d.h. die Aussicht bietet einen freien Blick über den Gaussplatz.

Die Aufenthaltsdauer beträgt drei Wochen in einem der drei vorgegebenen Zeitfenster. Für 2024 steht dem Kanton Schwyz ein Atelierplatz zur Verfügung.

Bewerbungsbedingungen

  • Überzeugender, professioneller künstlerischer Leistungsausweis
  • Seit mindestens zwei Jahren Wohnsitz im Kanton Schwyz
  • oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre Wohnsitz
  • Überzeugende Motivation, kurze Projektidee für Wien

Aktuelle Ausschreibung

Bewerbungen für einen dreiwöchigen Atelierplatz im Jahr 2024 sind bis spätestens 3. November 2023 an die Geschäftsstelle der Kulturförderung Kanton Schwyz einzureichen.

Weitere Auskünfte

Amt für Kultur Kanton Schwyz, Kulturförderung
Bahnhofstrasse 20
Postfach 2202
6431 Schwyz

E-Mail: afkNULL@sz.ch
Telefon: +41 41 819 20 88

Atelier Paris

Die Vereinigung «visarte zentralschweiz» unterhält seit 1986 ein Wohnatelier in der Cité Internationale des Arts in Paris. Bewerbungsberechtigt sind bildende Künstlerinnen und Künstler aus allen Zentralschweizer Kantonen (Wohnsitz in den Kantonen LU, SZ, OW, NW, UR, ZG). Die Aufenthaltsdauer beträgt 6 Monate (1. Januar bis 30. Juni oder 1. Juli bis 31. Dezember) und wird alljährlich an Kunstschaffende aus zwei verschiedenen Zentralschweizer Kantonen vergeben. Die Zusprechung beinhaltet die unentgeltliche Benutzung des Wohnateliers sowie einen Lebenskostenzuschuss. Das Atelier liegt im Zentrum von Paris nördlich der Ile-Saint-Louis im Marais (4e arrondissement) an der 18, Rue de l'Hôtel de Ville. Die Cité verfügt über rund 300 Ateliers vor allem für bildende Kunstschaffende aus der ganzen Welt. Zudem verfügt sie über gemeinsam genutzte Arbeits- und Aufenthaltsräume.

Die Ausschreibung richtet sich ausschliesslich an professionelle Kunstschaffende mit überzeugendem Leistungsausweis, die seit mindestens zwei Jahren in den genannten Kantonen wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre in einem der Kantone Wohnsitz hatten. Alle weiteren Angaben wie auch das offizielle Bewerbungsformular finden Sie auf der Homepage der Visarte-Zentralschweiz.

Die Ausschreibung der Atelierplätze erfolgt jeweils in der Ausgabe des Feuilletons der visarte zentralschweiz und des Kulturmagazins 041 sowie auf der Homepage der visarte zentralschweiz. Ausserdem wird die Ausschreibung auch in den Newslettern der Zentralschweizer Kantone veröffentlicht.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken