Navigieren im Kanton Schwyz

Wettbewerb Theatertexte

Alle Zentralschweizer Kantone kennen eine langjährige, vielfältige und lebendige Theaterkultur. Ein Wettbewerb für Theatertexte will innovative Impulse für das Laientheater vermitteln. Der Wettbewerb findet in der Regel alle vier Jahre statt und wurde 2021 zum sechsten Mal ausgeschrieben.

Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung der Theaterautorinnen und Theaterautoren in Zusammenarbeit mit jenen Laienbühnen, welche sich für anspruchsvolle Themen und Inszenierungen und auch für neue Formen des Laientheaters engagieren. Die Autorinnen und Autoren sollen bereits in der Projektphase mit einer Laientheatergruppe zusammenarbeiten, damit Gewissheit besteht, dass das Projekt letztlich auf der Bühne umgesetzt wird.

Die für die Durchführung des Wettbewerbs zuständige Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten der Zentralschweiz (KBKZ) wählt gemäss Reglement eine Fachjury mit drei Mitgliedern. Die Jury vergibt einen Preis von CHF 15 000.– als Entschädigung für die Fertigstellung des ausgewählten Exposés. Begleitet wird die Jury durch Dr. Marius Risi, Leiter des Amtes für Kultur und Sport des Kantons Obwalden und Vertreter der Kulturbeauftragtenkonferenz Zentralschweiz.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt ist, wer zum Zeitpunkt der Ausschreibung mindestens seit zwei Jahren in der Zentralschweiz Wohnsitz hat; wer zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre in der Zentralschweiz Wohnsitz hatte oder Personen, deren Werk oder Tätigkeit einen engen Bezug zum Kulturraum Zentralschweiz aufweist. Zudem muss sich eine Laientheatergruppe schriftlich bereit erklären, das Theaterstück zur Aufführung zu bringen, falls es von der Jury ausgewählt wird.

Ausschreibung

Die nächste Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Jahr 2025.

Kontakt

Geschäftsstelle Förderung von Zentralschweizer Theatertexten
c/o Dr. Marius Risi
Kulturbeauftragter des Kantons Obwalden
Postfach 1262, 6061 Sarnen
+41 41 666 64 07marius.risi@ow.ch

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken