Navigieren im Kanton Schwyz

Säugetiere

Geschützte Säugetiere

Verletzte Säugetiere

  • Natur- und Tierpark Goldau: Wildtierauffang- und Pflegestation (alle Tierarten, nur nach Voranmeldung) +41 41 859 06 06infoNULL@tierpark.ch.
  • Wenn Sie einen kranken, verletzten oder geschwächten Igel finden, können Sie diesen zu einem Tierarzt bringen. Dieser behandelt das Tier und entscheidet darüber, ob das Tier an den Fundort zurückgebracht oder in die Igelpflegestationen (Natur- und Tierpark Goldau, Igel-Hilfe Glarnerland) zu bringen ist.

Grossraubtiere

Fütterung von Wildtieren im Siedlungsraum

Biber

Bei der Biberfachstelle können Berichte und Merkblätter zum Biber heruntergeladen werden.

Fledermäuse

In der Schweiz kümmert sich die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und die Stiftung zum Schutze der Fledermäuse in der Schweiz (SSF) um den Schutz der 30 einheimischen Fledermausarten. Im Kanton Schwyz nehmen diese Aufgabe der kantonale Fledermausschutz-Beauftragte und seine ehrenamtlichen lokalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war. Fledermausschutz-Beauftragter im Kanton Schwyz ist Michael Erhardt, Schönenbergstrasse 19, 8820 Wädenswil, Tel. +41 44 780 37 80, www.fledermausschutz-sz.ch
Fledermausschutz-Nottelefon: +41 79 330 60 60

Wildruhezonen

Auf der Webseite www.wildruhezonen.ch sind Informationen zu den rechtskräftigen und den empfohlenen Wildruhezonen abrufbar.

Informationen zu Säugetieren

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken