Navigieren im Kanton Schwyz

Spitex / Mütter- und Väterberatung

Spitex bedeutet spital- und heimexterne Gesundheits- und Krankenpflege und Hilfe. Spitex-Mitarbeitende pflegen und betreuen hilfebedürftige Menschen zu Hause.

Spitex steht allen Einwohnern jeden Alters zur Verfügung, die bedingt durch Krankheit, Unfall, Behinderung, Altersgebrechen und Mutterschaft auf Unterstützung angewiesen sind. Spitex pflegt und betreut bedarfsbezogen. Sie garantiert den Betroffenen, dass sie weder unter- noch überversorgt sind.

Pflegerische Leistungen erfolgen auf ärztliche Anordnung. Die Kosten dafür werden durch die Krankenpflege-Grundversicherung, die Wohnsitzgemeinde und zu einem begrenzten Anteil durch die Person, welche die Pflege beansprucht, getragen. Hauswirtschaftliche Leistungen sind grundsätzlich selbst zu bezahlen. Sofern eine Krankenzusatzversicherung besteht, können hauswirtschaftliche Leistungen von dieser auf ärztliche Anordnung hin ganz oder teilweise übernommen werden.

Nebst den pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen stehen verschiedene ergänzende Dienstleistungen wie Mahlzeitendienst, Fahrdienst, Krankenmobilien etc. zur Verfügung.

Informationen zur Neuordnung der Pflegefinanzierung sind verfügbar unter Pflegefinanzierung.

Ambulante Psychiatrische Spitex

Die Pflegefachpersonen der Spitex unterstützen Menschen mit psychischen Problemen in ihrer gewohnten Umgebung. Dadurch ermöglichen sie – zusammen mit anderen sozialen und medizinischen Angeboten – ein Leben mit grösstmöglicher Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Schwyzer Loyalitäts-Charta

Die vier Schwyzer Non-Profit-Organisationen Pro Senectute Kanton Schwyz, Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Schwyz, Spitex Kantonalverband Schwyz und Curaviva Kantonalverband Schwyz übernehmen im Auftrag des Kantons, der Bezirke und der Gemeinden gesetzliche Aufgaben. Im Bewusstsein der damit übernommenen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und ihren Mitgliedern sind die vier Organisationen für eine bestmögliche Betreuung im Alter besorgt und orientieren sich dabei an den gemeinsam vereinbarten Grundsätzen der «Schwyzer Loyalitäts-Charta».

Mütter- und Väterberatung

Die Mütter- und Väterberatung bietet Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern telefonische Beratung, Hausbesuche und Sprechstunden an. Sie dient der Beratung, Gesundheitsförderung und Prävention im Frühbereich.

Die Hauptaufgaben der fachlich qualifizierten und sozial und persönlich kompetenten Mitarbeiterinnen umfassen:

  • Beobachtung und Entwicklung des Kleinkindes, um Krankheiten vorzubeugen und allfällige Störungen früh zu erkennen
  • Beratung in den Bereichen Pflege, Stillen, Ernährung, Allergieprophylaxe, Erziehung
  • Unterstützung der Eltern in der neuen Rolle als Mutter und Vater.

Die Mütter- und Väterberatung arbeitet im Auftrag der Gemeinden. Ergänzende Informationen und eine Übersicht über die einzelnen Beratungsstellen mit den Kontaktadressen vermittelt die Webseite des Spitex Kantonalverbandes Schwyz SKSZ.

 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken