Navigieren im Kanton Schwyz

Planungen

Inkraftsetzung Teilrevisionen 2017 und 2019 des Nutzungsplans Moorlandschaft Rothenthurm

Die Entwürfe der Teilrevisionen 2017 und 2019 des Nutzungsplans Moorlandschaft Rothenthurm lagen vom 1. September bis zum 2. Oktober 2017 bzw. vom 11. Januar bis zum 11. Februar 2019 öffentlich auf. Das Umweltdepartement setzt die beiden Teilrevisionen auf den 1. September 2023 in Kraft.

Nutzungsplanung Nuoler Ried

Am 5. Juli 2016 wurde die kantonale Nutzungsplanung Nuoler Ried gestartet. Der Entwurf des kantonalen Nutzungsplans Nuoler Ried lag vom 29. März bis zum 29. April 2019 öffentlich auf. Dagegen wurden 19 Einsprachen eingereicht. Am 20. Januar 2020 hat das Umweltdepartement die Einsprachen entschieden und den Nutzungsplan erlassen. 9 Beschwerden abgewiesen. Gegen diesen Entscheid wurden 3 Beschwerden beim Verwaltungsgericht eingereicht.

Entwicklungskonzept Sihlsee (EKS)

Nutzungsplanung Moorlandschaft Schwantenau

Öffentliche Auflage

Der Entwurf des kantonalen Nutzungsplans Moorlandschaft Schwantenau lag vom 13. November bis zum 14. Dezember 2015 öffentlich auf. Die Planung ist zurzeit sistiert.

Nutzungsplanung Lauerzersee-Sägel-Schutt

Ein erster Nutzungsplanentwurf wurde im Frühjahr 2014 den betroffenen Behörden zur Anhörung sowie den planungsbeteiligten Interessenvertretern zur formellen Vernehmlassung vorgelegt. Aufgrund der Rückmeldungen werden verschiedene Nutzungsplaninhalte nochmals überarbeitet.

Start Planung 2011

Seit dem Start der Planung im Februar 2011 erarbeitet das Umweltdepartement den Nutzungsplan für die Moorlandschaft Sägel/Lauerzersee. Das Ziel ist die Entflechtung der vielfältigen Schutz- und Nutzungsanliegen im Gebiet.

Entwicklungskonzept Lauerzersee

Der Kanton, der Bezirk Schwyz und die Gemeinden rund um den Lauerzersee haben gemeinsam ein Entwicklungskonzept für die Region Lauerzersee erarbeitet. Dabei werden Themen wie Natur und Landschaft, nachhaltige Siedlungsentwicklung, Hochwasserschutz und Verkehr behandelt. Das Entwicklungskonzept wurde von Mitte September bis Ende November 2009 in die Vernehmlassung an die betroffenen Interessenorganisationen und Grundeigentümer sowie die zuständigen Behörden von Bund, Kanton, Bezirk und Gemeinden geschickt. Nach Auswertung der 52 eingegangenen Stellungnahmen und entsprechender Überarbeitung des Konzepts hat der Steuerungsausschuss am 11. Mai 2010 das EKL verabschiedet. Der Regierungsrat hat es am 15. Juni 2010 zur Kenntnis genommen. Das Entwicklungskonzept dient als Grundlage für weitere Planungen im Gebiet Lauerzersee, so auch für die kantonale Nutzungsplanung Lauerzersee - Sägel - Schutt, welche im Frühjahr 2011 gestartet wurde. Nähere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung vom 1. Juli 2010.

Landschaftsentwicklungskonzepte

Ein Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) skizziert die Entwicklung einer bestimmten Landschaft im Hinblick auf ihre nachhaltige Nutzung und ihre ökologische und ästhetische Aufwertung. Ziele, Massnahmen und Umsetzungsmöglichkeiten werden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Nutzungsinteressen erarbeitet. Die Aussagen in Form von Plänen und Bericht haben einen empfehlenden Charakter. Die Umsetzung wird durch Freiwilligkeit und Anreize angestrebt. Im Kanton Schwyz bestehen momentan LEK's in der Gemeinde Schwyz, der Gemeinde Sattel und im Bezirk Höfe.

Vernetzungsprojekte

Mit landwirtschaftlichen Vernetzungsprojekten sollen für die Region charakteristische Tier- und Pflanzenarten mittels Vernetzung von ökologischen Ausgleichsflächen erhalten und gefördert werden. 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken