Wollerau: Zwei mutmassliche Einbrecher verhaftet
Schwyz, 13. Februar 2009
Am Freitagmorgen, 13. Februar 2009, konnte die Kantonspolizei Schwyz in Wollerau zwei mutmassliche Einbrecher verhaften. Die Männer hatten sich zuvor in Lachen einer Polizeikontrolle entzogen und mit einem ge-stohlenen Fahrzeug die Flucht ergriffen. Im Rahmen der sofort eingelei-teten Polizeifahndung konnten die beiden Flüchtenden verhaftet werden.
Kurz nach zwei Uhr beabsichtigte eine Polizeipatrouille in Lachen einen Personenwagen mit ZH-Kennzeichen einer Kontrolle zu unterziehen Der Autofahrer befolgte jedoch die polizeilichen Weisungen nicht und beschleunigte seine Fahrt. Auf der Autobahn fuhr der PW-Lenker in Richtung Zürich. In der Autobahnausfahrt Wollerau verlor er wegen übersetzter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen die Leitplanke. Der Lenker und sein Beifahrer blieben unverletzt und ergriffen sofort zu Fuss die Flucht.
Bei der eingeleiteten Fahndung nach den beiden Unbekannten standen Polizisten der Kantonspolizei Schwyz und der Kantonspolizei Zürich sowie ein Polizeihund im Einsatz. Nach kurzer Zeit wurden die Flüchtenden in einer Nische des Blatt-Tunnels auf der Autobahn A3 verhaftet.
Erste Abklärungen ergaben, dass die beiden Verhafteten, es handelt sich um albanische Staatsangehörigen im Alter von 26 und 33 Jahren, mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs waren. Das Auto wurde in der Nacht auf Freitag, 13. Februar 2009, bei einem Einbruch im Kanton Zürich gestohlen.
Die Untersuchungsbehörden haben gegen die beiden Männer ein Strafverfahren eingeleitet.
Kantonspolizei Schwyz
Information
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Florian Grossmann
Chef Information und Prävention
Kantonspolizei Schwyz
Telefon +41 41 819 28 19