Navigieren im Kanton Schwyz

Lehrberufe

Kauffrau/Kaufmann EFZ und EBA

Die Kantonale Verwaltung bietet im inneren und äusseren Kantonsteil Ausbildungsplätze im Bereich Kauffrau/Kaufmann EFZ an. Bei uns kannst du auch die Berufsmatura absolvieren. Die kaufmännische Ausbildung erfolgt nach einem Rotationssystem.

Du hast somit die Gelegenheit, alle erforderlichen kaufmännischen Tätigkeiten wie Briefe, E-Mail schreiben, Kundenkontakt, Anlässe und Sitzungen vorbereiten, Schalterdienst und vieles mehr in mehreren unterschiedlichen Ämtern/Departementen der Verwaltung kennen zu lernen. Die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann ist bei uns durch das Rotationssystem attraktiv und äusserst abwechslungsreich.

Gute Gründe für eine Ausbildung bei der Kantonalen Verwaltung:

  • Du erhältst einen breiten Einblick in die Tätigkeit einer öffentlichen Verwaltung.
  • An jedem Ausbildungsort steht dir ein erfahrener und gut ausgebildeter Ausbildner zur Verfügung.
  • Unsere Ausbildung ist praxisnah, professionell und abwechslungsreich.
  • Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter den Lernenden.

Das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/Kaufmann ist für dich ein ideales Sprungbrett für unterschiedliche Laufbahnmöglichkeiten und viele Wege stehen dir offen.

Unsere Anforderungen

  • Du bist aufgeschlossen, zuverlässig wie auch kommunikativ und hast die Bereitschaft, dich persönlich und fachlich ständig weiter zu entwickeln.
  • Du besuchst die Sekundarschule Niveau A oder B mit sehr guten Noten, bist fleissig, engagiert und motiviert.

Bewerbungsinformationen

Bist du an einer Ausbildung bei uns Interessiert? Unsere Lehrstellen findest du zusätzlich auf www.sz.ch/jobs ausgeschrieben.

Für deine Bewerbung erwarten wir von dir folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben der Motivation für die Lehre in der Kantonalen Verwaltung
  • Lebenslauf mit aktuellem Foto inkl. Referenzen
  • Vollständige Zeugnisse der Oberstufe
  • Stellwerktest und falls vorhanden Multicheck
  • Schnupperberichte
  • Diplome

Bewerbe dich mit deiner Online-Bewerbung oder sende deine Unterlagen per E-Mail an das Personalamt.

Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt «Hausdienst» EFZ und EBA

Die Kantonale Verwaltung bietet im inneren und äusseren Kantonsteil Ausbildungsplätze an.

Die Fachfrau und der Fachmann Betriebsunterhalt sind Fachleute auf dem Gebiet der Instandhaltung. Sie überwachen die Haustechnik, führen Reparaturen aus, kümmern sich um die Grünanlagen, warten Maschinen und entsorgen Abfälle. Die Aufgaben von Fachleuten Betriebsunterhalt sind sehr vielfältig. Je nach gewähltem Schwerpunkt spezialisierst du dich auf den Hausdienst oder den Werkdienst. Im Hausdienst bist du eher drinnen, im Werkdienst vor allem draussen tätig. Weitere Informationen zum Berufsbild findest du auf der Website des Schweizerischen Fachverbands Betriebsunterhalt.

Gute Gründe für eine Ausbildung bei der Kantonalen Verwaltung!

  • Du erhältst einen breiten Einblick in die Tätigkeit als Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt.
  • Dir steht ein erfahrener und gut ausgebildeter Ausbildner zur Verfügung.
  • Unsere Ausbildung ist praxisnah, professionell und abwechslungsreich.
  • Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter den Lernenden.

Das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt ist eine solide Grundausbildung.

Unsere Anforderung

  • Du bist zuverlässig, engagiert, hast ein manuelles Geschick und Freude an einer vielseitigen Arbeit.
  • Du besuchst die Sekundarschule mind. Niveau B mit guten, konstanten Noten, bist fleissig und motiviert.

Bewerbungsinformationen

Bist du an einer Ausbildung bei uns Interessiert? Die Lehrstellen für August 2023 findest du zusätzlich auf www.sz.ch/jobs ausgeschrieben.

Für deine Bewerbung erwarten wir von dir folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben der Motivation für die Lehre in der Kantonalen Verwaltung
  • Lebenslauf mit aktuellem Foto inkl. Referenzen
  • Vollständige Zeugnisse der Oberstufe
  • Stellwerktest und falls vorhanden Multicheck
  • Schnupperberichte
  • Diplome

Bewerbe dich mit deiner Online-Bewerbung oder sende deine Unterlagen per Mail an das E‑Mail an das Personalamt.

Informatikerin/Informatiker Plattformentwicklung EFZ

Die Kantonale Verwaltung bietet in Schwyz eine Lehrstelle als Informatikerin/Informatiker an.

Informatikerinnen und Informatiker Plattformentwicklung sind zuständig für den Aufbau und die Wartung von Informatiksystemen. Entwickeln, realisieren, installieren, testen, betreiben und unterhalten sind nur einige Tätigkeiten, in denen du während der Lehrzeit bei uns ausgebildet wirst.

Gute Gründe für eine Ausbildung bei der Kantonalen Verwaltung!

  • Du erhältst einen breiten Einblick in die Tätigkeit einer Informatikerin/eines Informatikers.
  • Dir steht ein erfahrener und gut ausgebildeter Ausbildner zur Verfügung.
  • Unsere Ausbildung ist praxisnah, professionell und abwechslungsreich.
  • Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter den Lernenden.

Das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Informatikerin/Informatiker ist für dich ein ideales Sprungbrett für unterschiedliche Laufbahnmöglichkeiten und viele Wege stehen dir offen.

Unsere Anforderung

  • Du bist eine junge, interessierte und motivierte Persönlichkeit. Du magst abstraktes Denken, logische Strukturen und du bist kreativ, fleissig und lern- und wissbegierig.
  • Du besuchst die Sekundarschule Niveau A mit guten bis sehr guten Schulnoten.

Bewerbungsinformationen

Bist du an einer Ausbildung bei uns Interessiert? Die Lehrstellen findest du zusätzlich auf www.sz.ch/jobs ausgeschrieben.

Für deine Bewerbung erwarten wir von dir folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben der Motivation für die Lehre in der Kantonalen Verwaltung
  • Lebenslauf mit aktuellem Foto inkl. Referenzen
  • Vollständige Zeugnisse der Oberstufe
  • Stellwerktest und falls vorhanden Multicheck
  • Schnupperberichte
  • Diplome

Bewerbe dich jetzt mit deiner Online-Bewerbung oder sende deine Unterlagen per E‑Mail an das Personalamt.

Entwicklerin/Entwickler Digitales Business EFZ

Die Kantonale Verwaltung bietet in Schwyz eine Lehrstelle als Entwicklerin/Entwickler Digitales Business an.

Entwicklerinnen und Entwickler digitales Business arbeiten im Team und begleiten kleine Projekte. Sie arbeiten zusammen mit Ingenieurinnen, Applikationsentwicklern, Wirtschaftsinformatikerinnen, Buchhaltern oder Fachpersonen für Unternehmensentwicklung. Sie haben zudem Kontakt zur Kundschaft, z. B. Unternehmen, die ihre Arbeit digitalisieren wollen. Die Berufsleute sind an Projekten in einer Vielzahl von Bereichen beteiligt: IT, Change Management, Kundenerfahrung, Unternehmensführung, Lieferkettenmanagement, Qualitätssicherung, Finanzen und Controlling, Personalwesen, Prozessmanagement, Marketing oder Stabsdienste.

Gute Gründe für eine Ausbildung bei der Kantonalen Verwaltung!

  • Du erhältst einen breiten Einblick in die Tätigkeit einer Entwicklerin DB/eines Entwicklers DB und hast viele Schnittstellen in der ganzen Verwaltung.
  • Dir steht ein erfahrener und gut ausgebildeter Praxisbildner zur Verfügung.
  • Unsere Ausbildung ist praxisnah, professionell und abwechslungsreich.
  • Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter den Lernenden.

Das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Entwicklerin/Entwickler Digitales Business ist für dich ein ideales Sprungbrett für unterschiedliche Laufbahnmöglichkeiten und viele Wege stehen dir offen. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft und des Fachkräftemangels sind die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt gut.

Unsere Anforderungen

  • Du bist eine junge, interessierte und motivierte Persönlichkeit. Du magst abstraktes Denken, logische Strukturen und du bist kreativ, fleissig und lern- und wissbegierig.
  • Du besuchst die Sekundarschule Niveau A mit guten bis sehr guten Schulnoten.
  • Du stehst gerne vor Leuten und hast keine Schwierigkeiten mit dem Kontakt in unterschiedlichsten Zielgruppen.

Bewerbungsinformationen

Bist du an einer Ausbildung bei uns Interessiert? Jeweils im Sommer sind unsere Lehrstellen zusätzlich auf www.sz.ch/jobs ausgeschrieben.

Für deine Bewerbung erwarten wir von dir folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben der Motivation für die Lehre in der Kantonalen Verwaltung
  • Lebenslauf mit aktuellem Foto inkl. Referenzen
  • Vollständige Zeugnisse
  • Stellwerktest und falls vorhanden Multicheck
  • Schnupperberichte
  • Diplome

Bewerbe dich jetzt mit deiner Online-Bewerbung oder sende deine Unterlagen per E‑Mail an das Personalamt.

Köchin/Koch EFZ

Die Kantonale Verwaltung bietet an der Kantonsschule Kollegium Schwyz jeweils einen Ausbildungsplatz als Köchin/Koch an. Wir bieten engagierten und motivierten jungen Personen während ihrer Lehrzeit einen interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz. Diese Ausbildung richtet sich an Jugendliche, welche eine vorwiegend praktische Tätigkeit ausüben möchten. Zuverlässigkeit, manuelles Geschick und Freude an vielseitiger Arbeit sind die wichtigsten Voraussetzungen. Nebst einer soliden Grundausbildung liegt der Schwerpunkt im Erlernen des Umgangs mit Lebensmitteln, der Erstellung von Gerichten, Menüs und Buffets, der Vor- und Nacharbeiten in der Küche sowie das Erlernen der täglichen betrieblichen Aufgaben.

Gute Gründe für eine Ausbildung bei der Kantonalen Verwaltung:

  • Du erhältst einen breiten Einblick in die Tätigkeit einer öffentlichen Verwaltung.
  • Am Ausbildungsort steht dir ein erfahrener und gut ausgebildeter Ausbildner zur Verfügung.
  • Unsere Ausbildung ist praxisnah, professionell und abwechslungsreich.
  • Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter den Lernenden.

Die Ausbildung als Köchin/Koch EFZ ist für dich ein ideales Sprungbrett für unterschiedliche Laufbahnmöglichkeiten und viele Wege stehen dir offen.

Unsere Anforderungen

  • Du liebst es zu kochen und dabei neue Dinge auszuprobieren und zu kombinieren?
  • Du hast Interesse an der Gastronomie und Veranstaltungsbranche?
  • Du bist fleissig, engagiert, motiviert sowie teamfähig und kontaktfreudig?
  • Du verfügst über gute Umgangsformen und hast Spass am Umgang mit Menschen?

Bewerbungsinformationen

Bist du an einer Ausbildung bei uns Interessiert? Jeweils im Sommer sind unsere Lehrstellen zusätzlich auf www.sz.ch/jobs ausgeschrieben.

Für deine Bewerbung erwarten wir von dir folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben der Motivation für die Lehre in der Kantonalen Verwaltung
  • Lebenslauf mit aktuellem Foto inkl. Referenzen
  • Vollständige Zeugnisse
  • Stellwerktest und falls vorhanden Multicheck
  • Schnupperberichte
  • Diplome

Bewerbe dich jetzt mit deiner Online-Bewerbung oder sende deine Unterlagen per E‑Mail an das Personalamt.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken