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Interkulturelle Pädagogik

Einschulung und Förderung fremdsprachiger Kinder

Hinweise zu Einschulung und Förderung fremdsprachiger Kinder, Notengebung, DaZ und HSK-Kursen finden sie unter Kapitel 3.7 (Stichwort "Fremdsprachige Kinder") im Wegweiser

HSK-Unterricht

In den Kursen in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) erweitern fremdsprachige Kinder und Jugendliche die Kenntnisse in ihrer Muttersprache und ihrer Herkunftskultur. Der Besuch der Kurse HSK wird empfohlen, ist jedoch freiwillig.

Anmeldeverfahren für HSK-Kurse

Anmeldeformulare für HSK-Kurse:

Rahmenbedingungen vom 22. November 2007
Koordination HSK 2017/18
HSK Notenblatt

Elternflyer HSK: 

Wertvolle Links:

http://www.hsk-info.ch/
http://www.integration-zentralschweiz.ch/

 

Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ-Unterricht)

Primäres Ziel des DaZ-Unterrichts ist, fremdsprachige Kinder im Sinne der Gleichberechtigung in die Lage zu versetzen, dem Unterricht in der angestammten Klasse folgen zu können.

Empfehlungen für den Unterricht Deutsch als Zweisprache
Merkblatt Sprachgewandt
Fragen Antworten Sprachgewandt
Orientierungshilfe Deutsch für Fremdsprachige
DaZ Flyer,Fachberatung für DaZ-Lehrpersonen

Zebis Unterrichtsmaterialien
Weitere Materialien

 

Elternbrief "Wie lernt mein Kind 2 Sprachen?" für den Kindergarten

Der Elternbrief "Wie lernt mein Kind 2 Sprachen?" enthält Grundinformationen zum Thema "Aufwachsen mit mehreren Sprachen" und Anregungen, wie Eltern die Sprachentwicklung fördern können.

Der Elternbrief in verschiedenen Sprachen:

Interpret: Elterngespräche / Elternabende

 Interkulturelle Elternzusammenarbeit

 

Dolmetschdienst Zentralschweiz

Flyer Dolmetschdienst

 

Kompetenzzentrum für Integration

KomIn